DIE ANDERE FAKULTÄT - tinjo!

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü

DIE ANDERE FAKULTÄT

Themen > BÜCHER

DIE ANDERE FAKULTÄT - Theorie, Geschichte, Gesellschaft
Herausgeber: Florian Mildenberger
Festschrift, zum 80.Geburtstag von Rüdiger Lautmann


Die Autorinnen und Autoren schreiben über das ambivalente Verhältnis von Soziologie und Sexualität, Pädophilieforschung, Sex und Gewalt, das Glück des Sadomasochismus, die Geschichte der Schwulen in bewegter und grauenvoller Zeit, Verfolgungen durch Akteure, von denen man das nie vermuten würde, und die schwierige Auseinandersetzung mit Homosexualitäten bis heute. Ihre Beiträge spiegeln in ihrer Vielfalt die Vielseitigkeit des Sozialforschers Rüdiger Lautmann - ihm ist dieser Band gewidmet.
Mit Beiträgen von Joachim Bartholomae, Thorsten Benkel, Martina F. Biebert & Michael T. Schetsche, Lorenz Böllinger, Michael Bochow, Jens Dobler, Detlef Grumbach, Gert Hekma, Manfred Herzer, Burkhard Jellonnek, Susanne Karstedt, Marita Keilson-Lauritz, Daniela Klimke, Elmar Kraushaar, Martin Lücke, Fritz Sack, Volkmar Sigusch, Kurt Starke, James Steakley und Heinz-Jürgen Voß.


Eine Besprechung von Werner Wildgartner aus kritischer, aber - auch nach meiner Auffassung - sehr berechtigter Sicht, denn die Verfasser dieser Schrift, die ja eigentlich Rüdiger Lautmann als Geschenk zu seinem 80.Geburtetag  zugedacht ist, werden seinem Anliegen, was "Pädophilie" betrifft, nicht gerecht.
Leider hat sich aber auch Lautmann selbst - wohl aus Selbstschutz vor allzu giftigen Reaktionen aus den Kreisen seiner Wissenschaftskollegen - von wesentlichen Punkten distanziert, zu denen er in seinem Buch "Die Lust am Kind" noch mutig stand.

 in .odt - Version

in .docx -Version



Suchen
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü