Hauptmenü
Schon wieder werden schärfere Gesetze gegen sexuellen Missbrauch gefordert!
CDU und CSU wollen schärfere Gesetze gegen sexuellen Missbrauch
"Alle wollen das Beste für die Gesellschaft und insbesondere die Kinder. Die einen regen an, mit Abtreibungen gegen Kriminalität vorzugehen. Die anderen fordern höhere Strafen. Unser Kolumnist Thomas Fischer hat Zweifel:
Weitgehend wertlos, nützlich für die Stimmung"
In dieser Kolumne von Thomas Fischer geht es zwar um Vorgänge in Deutschland, aber diese sind mit jenen in der Schweiz meist identisch, wenn nicht sogar hier bereits schon schärfer geregelt!
Es ist in Deutschland der ehemalige Richter Thomas Fischer, der in seiner Kolumne im "Spiegel" klare Worte spricht und sich nicht scheut, Dinge offen auszusprechen, bzw. zu schreiben, die hier kaum ein Journalist unvoreingenommen zu erwähnen wagt.
Zum Beispiel folgende Aussage:
Dies weist auf zwei andere Schwächen des Konzepts hin: Zum einen behandelt es "Pädophilie" als Synonym der kriminalistischen Kategorie von "Tätern des sexuellen Missbrauchs". Das ist schon im Ansatz verfehlt, denn die weitaus meisten Täter sexuellen Missbrauchs von Kindern sind gar nicht pädophil (im psychiatrischen Sinn), sondern greifen unter Missbrauch von Herrschaftsverhältnissen auf Kinder (beiderlei Geschlechts) zu, weil sie "Ersatz" und Projektionsfläche von Macht und Wehrlosigkeit sind.
Pädophile Personen sind (vermutlich) öfter virtuell als in der Lebenswirklichkeit unterwegs. Wenn man ihre -
Es braucht wirklich Mut, sich gegen die ganze Hysterie in Bezug auf "Pädophilie" mit differenzierenden und kritischen Worten zu äussern, anstatt einfach alles gut zu heissen, das unter "Kinderschutz" angepriesen wird.
Auch wenn Fischer natürlich auch für Kinderschutz ist und sicher nicht gut heisst, was für die meisten Pädophilen zu mindesten in ihrem Denken vorkommt. Ob Fischer sich auch einmal in das Denken jener Kinder eingefühlt hat, die einen sexuellen Kontakt zu einem Erwachsenen nicht als Gewalt, sondern als Bereicherung erlebt haben, weiss ich nicht. Es muss aber solche Kinder geben, weil kaum je etwas über Kinder geschrieben wird, die solche Erlebnisse nicht selbst als Missbrauch empfunden haben...